LYR : Im März 2019 werde ich mit meinem neuen Buch auf der Leipziger Buchmesse sein: Ab Ende März folgen dann Lesungen in verschiedenen Orten Deutschlands: u.a. geplant sind Auftritte in Thüringen, in Augsburg, in München, in Markt Schwaben, im Chiemgau... . Wenn Sie neugierig auf "Kurz und glücklich. Vierzig Mantras für ein gutes Leben" sind oder es weiterverschenken wollen: Sie erhalten es in jeder Buchhandlung oder können es bestellen: Beim Verlag hier, über Amazon hier. Am Freitag, 21. Dezember, 17-19 Uhr, trage ich daraus vorab bei Punsch und Gebäck ein paar "nachdenkliche Gedichte zum Advent" vor. Ort ist meine Praxis in der Unterbräupassage.
SOB : Inzwischen sind auch die 97., die 98. und die 99. Sonntagsbegegnung geplant. Am 31. März 2019 gibt es eine weitere Erinnerungs-Sonntagssonntagsbegegnung: Mit den Autorinnen Nina Ruge und Marie Gräfin Waldburg und dem Fotografen Hans-Günther Kaufmann erinnern wir an die Filmschauspielerin Christine Kaufmann. Am 5. Mai 2019 dann ein Dialog zwischen dem Leiter des zentralen Psychologischen Dienst der bayerischen Polizei, Dr. Hans-Peter Schmalzl, und dem Chefarzt für Gynäkologie an der Berliner Charité, Prof. Jalid Sehouli, über "Kommunikation in Krisen". Schließlich am 26. Mai 2019 die zweite Sonntagsbegegnung in Berlin: Bischof Prof. Wolfgang Huber und MdB Dr. Gregor Gysi tauschen sich aus über "Glauben und Zweifeln". Näheres zu den drei kommenden Veranstaltungen hier. Die Anmeldung ist bisher nur für Berlin möglich. Eine <link file:1304 _blank download>Gesamtübersicht über alle 99 Sonntagsbegegnungen finden Sie hier.
HIST : Vor 10 Jahren, im November 2008 wurden die historischen Markt Schwabener Häuser, von denen viele während meiner Bürgermeisterzeit saniert wurden, mit ansprechenden Denkmaltäfelchen versehen: Aus ihnen gehen Entstehungsjahr und Gebäude-Charakteristika hervor. In der Ortsmitte zählen insbesondere dazu: Unterbräu, Oberbräu, Wasserturm, Altes Schulhaus.
LYR : In der Ausgabe Dezember 2018 der Zeitschrift "einfach leben", die vom Benediktiner Anselm Grün herausgegeben wird, ist mein Gedicht "Dein Lächeln" veröffentlicht. Allerdings mit einer Besonderheit was die Überschrift angeht. Sie können es hier zusammen mit einer schönen Hintergrund-Illustration nachlesen und betrachten.
SOB : Am 24. November 2018, 15:00 Uhr, gab es die 2. Erinnerungs-Sonntagsbegegnung: Über Dieter Hildebrandt, der vier mal bei uns war, erzählten in einem lebendigen Austausch seine Ehefrau Renate Hildebrandt, der Karikaturist Dieter Hanitzsch und die Fernsehjournalistin und Publizistin Maria von Welser. Bei dieser Veranstaltung waren auch Tonmitschnitte aus vergangenen Sonntagsbegegnungen zu hören. Zu den Presseartikeln kommen Sie hier (Süddeutsche Zeitung) und hier (Münchner Merkur), Fotos unseres Fotografen Ernst Zimmermann finden Sie hier in unserer Galerie.
PSY : Um rasche und passende psychotherapeutische Hilfe für seelisch kranke Menschen zu gewährleisten, hat die Psychotherapeutenkammer Bayern am 12. November 2018 in Nürnberg eine Tagung veranstaltet. Als einer von drei Vortragenden habe ich über Erfahrungen in meiner Markt Schwabener Praxis berichtet. Oft müssen Menschen mit psychischen Problemen viele Monate warten, bis sie einen Therapieplatz erhalten. Die Einbeziehung der Psychotherapeuten, die zwar keinen sog. Kassensitz haben aber genau gleich qualifiziert sind, könnte Abhilfe schaffen. Bisher scheitert dies an der mangelnden Bereitschaft von Krankenkassen und Kassenärztlicher Vereinigung.
SOB : Bei unserer ersten Erinnerungs-Sonntagsbegegnung stand am 4.11.2018 der Journalist Herbert Riehl-Heyse im Mittelpunkt. Zum Thema „Wer ist Herbert Riehl-Heyse?“ tauschten sich in einem lebendigen und tiefgehenden Dreiergespräch aus seine Ehefrau Gabi Riehl, der Karikaturist Dieter Hanitzsch und der frühere SZ-Chefredakteur Dr. Gernot Sittner. Durch einen Tonmitschnitt von der Sonntagsbegegnung im Jahr 1994 mit Herbert Riehl-Heyse und Gerhard Polt über „Vordergründe und Hintergründe“ war auch Gerhard Polt akustisch mit im Raum. Den Presseartikel der Süddeutschen Zeitung finden Sie hier, den Bericht des Münchner Merkur hier. Ein paar Fotos können Sie hier anschauen: Fotogalerie der Sonntagsbegegnungen.
LYR : Von 10.-14. Oktober 2018 war ich auf der Frankfurter Buchmesse und konnte hier auf vielerlei Art mein "Kurz und glücklich. Vierzig Mantras für ein gutes Leben" beflügeln. Besonders spannend für mich ist, dass eine kleine Perspektive für eine Übersetzung ins Italienische entstanden ist. Am Rande der Messe konnte ich viele Persönlichkeiten neu kennenlernen oder wiedertreffen, vom Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Dr. Wolfgang Ischinger über Herder-Verlagschef Manuel Herder bis zu Vertretern der Deutschen Selbsthilfe-Organisation für Analphabeten.
SOB : Am 26. Mai 2019, 14:00 Uhr, gibt es die 2. Berliner Sonntagsbegegnung. Über "Glauben und Zweifeln" tauschen sich aus Bischof Prof. Wolfgang Huber und Dr. Gregor Gysi, MdB. Um 17:00 ist am selben Ort (Nachbargebäude) ein Konzert des Deutschen Symphonieorchesters Berlin. Die Sonntagsbegegnungs-Gäste haben Gelegenheit, auch hier noch dabei zu sein. Zur Anmeldung kommen Sie hier. Bitte melden Sie sich für diese Sonntagsbegegnung nur über den vorgenannten Link und mit einer gesonderten E-Mail an (nicht zusammen mit Anmeldungen für eine der November-Veranstaltungen)!
SOB : Am 4. November 2018, 11:15 Uhr, findet die erste Erinnerungs-Sonntagsbegegnung statt: Wir erinnern an den SZ-Journalisten Herbert Riehl-Heyse, der zwei Mal zu Gast bei unserer Dialogreihe war. Unter den Gästen sind seine Ehefrau Gabriele Riehl, der Kabarettist Gerhard Polt und der frühere SZ-Chefredakteur Gernot Sittner. Auch andere Menschen, die Herbert Riehl-Heyse nahegestanden sind, sind eingeladen, ihn im gemeinsam erzählenden Gespräch wieder zum Leben zu erwecken. Am 25. November, 15:00 Uhr, folgt dann in derselben Art die 2. Erinnerungsveranstaltung: Über Dieter Hildebrandt, der vier mal bei uns war, erzählen seine Ehefrau Renate Hildebrandt, der Karikaturist Dieter Hanitzsch und die Fernsehjournalistin und Publizistin Maria von Welser. Bei beiden Veranstaltungen werden Tonmitschnitte von den jeweiligen vergangenen Sonntagsbegegnungen zu hören sein. Näheres zu Herbert Riehl-Heyse und Dieter Hildebrandt finden Sie unter "Einladung und Vorschau", Zur Anmeldung kommen Sie hier. Bitte melden Sie sich nur über den vorgenannten Link und für jede dieser beiden Sonntagsbegegnungen mit einer gesonderten E-Mail an!
SOB : Mit den zwei bisher geplanten Erinnerungs-Sonntagsbegegnungen knüpfe ich an meine insgesamt 18 Kaffeehaus-Veranstaltungen "Schwabener Erzählkreis" vor rund 20 Jahren an: Hier wurden durch Erzählungen, mitgebrachte Erinnerungs-Gegenstände und Bild-und Tondokumente besondere Menschen, die Mitte des vergangenen Jahrhunderts gelebt und gewirkt haben, wieder zum Leben erweckt: vom Schneidermeister Hellmuth über die Konditorin Dax Bine bis zum Taxifahrer Egal Geisberger. Die ersten 14 Erzählkreistreffen sind in einem Buch festgehalten. Näheres hier.
HIST : Vor 10 Jahren, im September 2008, wurde während meiner Bürgermeister-Amtszeit die Sanierung des heruntergekommenen Historischen Alten Schulhauses in der Erdinger Straße als Wohn- und Geschäftsgebäude abgeschlossen. Nach der städtebaulich besonders bedeutsamen Restaurierung und Wiederbelebung des ältesten und stattlichsten Ortsgebäudes "Unterbräu" durch Geschäfte, Praxen und einen Bürgersaal mit Vereins- und Volkshochschulräumen in unmittelbarer Nachbarschaft war dies ein weiterer Schritt zur Ortsmitten-Verschönerung und damit zur Erfüllung und Umsetzung des Markt Schwabener Ortsmottos: "Markt mit Herz".
SOB : Die Sonntagsbegegnung "Deutschland" mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Mecklenburg-Vorpommern, und Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein, Bayern, am 16. September 2018 war mit rund 230 Gästen bis auf den letzten Platz ausgebucht. Musikalisch begleitet wurde unser Sonntagsdialog von der 7-jährigen Lola Aranda mit der Geige und ihrem Papa Juan Aranda am Klavier. Meine Einführungsrede können Sie hier nachlesen. Fotos finden Sie hier in unserer Galerie, zum Pressebericht der Süddeutschen Zeitung, Ebe, kommen Sie hier. Im Anschluss an die Veranstaltung hat Manuela Schwesig zusammen mit Jutta Bieringer den Schirmherrn der Sonntagsbegegnungen, Dr. Hans-Jochen Vogel, besucht: Foto.
LYR : Am 9. Mai 2019, 18:00 Uhr, wird es im Zusammenwirken mit Zoodirektorin Dr. Barbara Jantschke eine Lesung aus "Kurz und glücklich. Vierzig Mantras für ein gutes Leben" und "Im Garten war Nacht. Vierzig Schutzgedichte für den armen Paul" im Zoo meiner Geburtsstadt Augsburg geben.
LYR : Am 6. Juli 2018 war im Saal der Münchner Abtei St. Bonifaz die offizielle Verlagsbuchvorstellung von "Kurz und glücklich. Vierzig Mantras für ein gutes Leben": rund 100 Gäste erlebten eine tiefgründige Einführung durch den Leiter des Neue-Stadt-Verlagsbuchprogramms Stefan Liesenfeld, wunderbare musikalische Beiträge mit Harfen, Geigen, Kontrabass und Klavier von Kindern der Musikschule Markt Schwaben unter der Leitung von Nelly Bechthold und Regina Kätzlmeier, abwechslungsreiche Textvorträge durch die Malerin Miri Haddick, Vorwort-Autorin Dr. Bärbel Wardetzki, den 10-jährigen Leonard Mühlenstädt und den Autor. Zum Programm kommen Sie hier.17 Bilder unseres Fotografen Ernst Zimmermann können Sie hier anschauen.
LYR : Nach der offiziellen Münchner Buchvorstellung am 6. Juli fand am 22. Juli 2018 die zweite Lesung aus "Kurz und glücklich. Vierzig Mantras für ein gutes Leben" statt: Im Anschluss an die Sonntagsbegegnung habe ich im Markt Schwabener Franz-Marc-Gymnasium Texte aus meinem neuen Buch vorgestellt, dialogisch zusammen mit der Erfurter Theologin Anne Bezzel, die zu den drei Mantra-Kapiteln "Lassen", Lernen", "Lieben" Harfenmusik und Passagen aus ihrem historischen Roman "Jenseits der Mauern die Freiheit" vortrug. Zum Programm kommen Sie hier, 9 Fotos finden Sie hier in unserer Galerie.
SOB : Rund 140 Gäste erlebten am 22. Juli 2018 eine tiefgehende und lebendige Sonntagsbegegnung mit der Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und dem Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes Dr. Peter Neher. Das Thema war "Reden, Helfen, Glauben", die Erfurter Theologin Anne Bezzel führte mit einem Harfenstück musikalisch ein. Einen ausführlichen Bericht der Südeutschen Zeitung finden Sie hier, eine kleine Fotonotiz des Münchner Merkur, EZ, hier. 12 Bilder unseres Fotografen Ernst Zimmermann können Sie hier in unserer Galerie sehen.
LYR : Seit Juni 2018 ist mein 4. Buch "Kurz und glücklich. Vierzig Mantras für ein gutes Leben" erschienen. Inzwischen können Sie es in jeder Buchhandlung erhalten, auch online ist es bestellbar. Auf der Verlagshomepage finden Sie zudem eine Reihe von sog. Testimonials: Stimmen bekannter Persönlichkeiten, die das Buch gelesen haben und ihre Meinung dazu sagen. Das Spektrum geht dabei vom Präsidenten der Akademie der schönen Künste, Michael Krüger über die Fernsehmoderatorin und Bestseller-Autorin Nina Ruge und den Politiker Dr. Hans-Jochen Vogel bis hin zum Theologen und Begründer der Stiftung Weltethos", Prof. Hans Küng. Näheres hier.
SOB : Am 10. Juni 2018 gab es in der Villa Elisabeth die erste Berliner Sonntagsbegegnung: In wunderschönem und liebevoll gestaltetem Ambiente tauschten sich der Schriftsteller Sten Nadolny und die Publizistin Sandra Maischberger in einem tiefgehenden und persönlich gehaltenem Dialog aus über "Menschen, Worte, Bilder". Die rund 70 Gäste waren zum Teil angereist bis aus Winterthur/Schweiz, Hamburg, Neustadt oder München und natürlich auch aus der Heimat der Sonntagsbegegnungen im Landkreis Ebersberg. Musikalisch begleitet wurde die Berliner Sonntagsbegegnung vom Komponisten und Lyriker Michel Ackermann, Gastgeschenk war ein besonderes Bier der Markt Schwabener Privatbrauerei Schweiger. Einen Presseartikel darüber können Sie hier lesen, 11 Fotos zur Veranstaltung finden Sie hier in unserer Galerie. Ein Gruppenbild vom anschließenden Besuch im Deutschen Bundestag mit MdB Dr. Andreas Lenz hier. Die Aufnahmen hat Holger Steinbach gemacht, das erste Foto stammt von Julia Gold.
LYR : Einige Vorab-Stimmen zu "Kurz und glücklich":
"Dieses Buch wird Sie verzaubern! Bernhard Winter spielt mit der Sprache, mit Eindrücken und Bildern, so leicht und liebevoll, als handle es sich um einen zerbrechlichen Schatz, den man mit Sorgfalt behandeln muss. Und ein Schatz sind seine Mantras allemal. Sie erzählen von Innerem, Äußerem und dem, was zwischen beidem geschieht, und zeigen uns darin einen Sinn, der im Alltagstrubel viel zu oft übersehen wird. Somit ist das Buch wie eine Auszeit, in der wir in eine poetische Welt eintauchen und uns stärken. Die Texte schärfen unsere Sinne, sodass wir die Dinge neu sehen und verstehen." Bärbel Wardetzki, Buchautorin und Psychotherapeutin, München
"Bernhard Winter ist ein Tausendsassa in der Öffentlichkeit - dass er auch die leisen Register bedienen kann, zeigt diese so wunderbar illustrierte Mantra- Sammlung." Michael Krüger, Lyriker und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München "Diese Mantras fliegen wie Sternschnuppen auf mich zu und ich versuche, sie festzuhalten. Jede trägt einen Wunsch, einen Gedanken, ein Lied. Die wunderbaren Bilder umschmeicheln sie auf sanfte und gleichzeitig witzige Weise. Eine große Lesefreude!" Prof. Eva Jaeggi, Psychotherapeutin und Sachbuchautorin, Berlin "Sehr schön: eine farbige Pracht, kongenial zu den starken Texten." Dr. Rudolf Walter, Publizist und Herausgeber von 'einfach leben', Freiburg
PERS/SOB/LYR : Gerade bin ich wieder zurück von ein paar Tagen Leipzig und Berlin: Auf der Buchmesse habe ich den Weg für mein im Juni 2018 erscheinendes neues Buch "Kurz und glücklich. Vierzig Mantras für ein gutes Leben" bereitet und spannende Menschen wie die Politikerin Sahra Wagenknecht oder den Historiker Guido Knopp aus der Nähe getroffen. Auch eine Rezitations-Veranstaltung meines Schriftstellerverbandes "Freie Deutsche Autoren" über Christian Morgenstern mit der Künstlerin Katrin Schinköth-Haase hat mir Freude gemacht. In Berlin standen Kontaktgespräche mit den Dialogpartnern der übernächsten Sonntagsbegegnung am 10. Juni 2018 Sten Nadolny und Sandra Maischberger im Mittelpunkt.
SOB : Zur ersten "Berliner Sonntagsbegegnung" mit der Fernsehmoderatorin Sandra Maischberger und dem Schriftsteller Sten Nadolny können Sie sich inzwischen anmelden. Die beiden tauschen sich aus über: "Menschen, Worte, Bilder". Termin ist am Sonntag, 10. Juni 2018, 14:00 Uhr, Veranstaltungsort die Villa Elisabeth, Invalidenstr. 3, Berlin Mitte. Im Anschluss, ab ca. 17:00 Uhr, besteht die Möglichkeit zu einer Führung durch den Deutschen Bundestag. Näheres zu den Dialogpartnern und eine Übersicht finden Sie hier, zur Anmeldung kommen Sie hier, bitte geben Sie unbedingt Vor- und Zunamen und den Wohnort an.
LYR/PSY : Am 7. Februar 2018, 19:00 Uhr, spreche ich in Prien am Chiemsee im Rahmen der Reihe "Reden über das Leben" zum Thema "Im Garten war Nacht. Wege aus dem Dunkeln". Dabei wird es um meine Erfahrungen als Psychotherapeut gehen und ich werde einige meiner Gedichte vortragen. Näheres finden Sie hier.