Eröffnung des Schweiger Brauhauses "Gastlichkeit" (2003)

Liebe Familie Schweiger, liebe Wirtsfamilie, liebe Frau Staatsministerin Christa Stewens, verehrte Ehrengäste, meine Damen und Herren,

es ist schön geworden, das Schweiger Brauhaus, wunderschön.
Ich bin heute das 5. Mal hier. Jedes Mal geht es mir genauso: Sobald ich zur Tür hereinkomme, spüre ich das, worauf es in einem Wirtshaus ankommt: Gemütlichkeit, bayerische Gemütlichkeit.

Diese Gemütlichkeit geht aus von der gelungenen Einrichtung, von der angenehmen Brauereiatmosphäre, von den freundlichen Wirtsleuten und Bedienungen, von der guten Speisekarte und natürlich vom Schweiger-Bier.
Am meisten freut mich aber die Mischung der Menschen, die hier zusammenkommen:  junge sind genauso da wie alte, der Stammtisch genauso wie Markt Schwabener Geschäftsleute, die Nachbarn aus der Markt Schwabener Reihenhaussiedlung, wo ich wohne, habe ich hier ebenso  getroffen wie Gäste aus Ebersberg oder Anzing.
Dass alles so wohl gelungen ist, ist kein Zufall: Das hängt mit guten Architekten, guten Planern, guten Handwerkern zusammen. Vor allem aber ist es Ihnen, liebe Familie Schweiger, zu verdanken. Sie haben in  Markt Schwaben mit dem Brauhaus etwas geschaffen, das unseren Ort bereichert, etwas, das großen Respekt verdient.

Im vergangenen Jahr haben wir der Privatbrauerei Schweiger den 1. Markt Schwabener Wirtschaftspreis verliehen,  für die Ausrichtung des großen Brauereifests. Dieser Preis steht auch dafür, dass Ihre Familie immer wieder über den betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Horizont hinaus blickt und sich für das Ganze, für das Allgemeinwohl einsetzt: im sportlichen, im sozialen, im kulturellen Bereich. Dass hier im Brauhaus regelmäßig Kleinkunst stattfinden wird, ist ein Zeichen  für dieses Engagement.

Was ist das Erfolgsrezept der Privatbrauerei Schweiger?
Was Hopfen und Malz angeht, weiß der Braumeister am besten Bescheid. Was die Familie und das Unternehmen angeht, darf der Bürgermeister einen Gedanken äußern:
Die Tradition wahren und gleichzeitig modern sein.
Das Vergangene kennen und der Zukunft wach ins Auge schauen.
Von den Vätern lernen und die Jungen ernst nehmen.

Liebe Familie Schweiger, ich danke Ihnen als Bürgermeister von Markt Schwaben und im Namen unseres  Marktgemeinderats  für das, was Sie geschaffen haben und wünsche Ihnen für die Zukunft Ihres Brauhauses von Herzen alles Gute und Gottes Segen.