Rede bei der Benefiz-Veranstaltung für den Nachtexpress (2003)

Verehrte Frau Staatsministerin Christa Stewens, liebe Landtagsabgeordnete Bärbel Narnhammer, sehr geehrte Bürgermeisterkollegen, meine Damen und Herren Kreis- und Gemeinderäte, liebe Vorstandsmitglieder des Nachtexpress, liebe Vertreterinnen und Vertreter unserer Schulen, liebe Jugendliche, verehrte Gäste.
 
Als Markt Schwabener Bürgermeister heiße ich Sie herzlich willkommen zu unserer Benefizveranstaltung für den Nachtexpress.

Ich freue mich, dass Sie da sind. Und ich freue mich, dass so viele Gruppen heute zusammenwirken, um diese „Showtime“ möglich zu machen: mit Musik, mit Akrobatik, mit Film, Tanz und Theater, mit guter Bewirtung.
 
Nachtexpress: Das ist ein guter Name für eine gute Sache.

Der Name klingt nach großer Reise, nach Abenteuer, nach fremden Bahnhöfen, die im Dunkeln vorbeihuschen, nach Kaffeeduft im Speisewagen um Mitternacht.

Nachtexpress – das klingt für mich nach Istanbul und Orient.
 
Schön, dass es auch bei uns im Landkreis Ebersberg einen Nachtexpress gibt.

Einen Bus, der inzwischen im 8. Jahr Jugendliche am Wochenende sicher nach Hause bringt: nach dem Besuch von Jugendzentren, von Partys, von Konzerten, von was auch immer.
 
Ein Bus, der hilft, dass auch junge Menschen, die in abgelegenen Orten unseres Landkreises wohnen, eine Chance haben, ohne Auto gut heimzukommen.

Ein Bus, der dazu beiträgt, dass unsere Landkreis-Gemeinden miteinander in Verbindung bleiben: die Vaterstettener mit den Jakobneuhartingern und Steinhöringern genauso wie die Forstinninger mit den Geltingern und Markt Schwabenern.
 
Der Nachtexpress ist ein wichtiger Beitrag dazu, unseren Landkreis zusammenzuhalten.

Dass es den Nachtexpress gibt, dass es ihn schon so lange gibt, ist ein Geschenk für unseren Landkreis. Dieses Geschenk ist nicht vom Himmel gefallen. Es ist eine Frucht aus konsequenter Arbeit und Begeisterung für die Sache des Nachtexpress.
 
Ich möchte an dieser Stelle Christa Stewens, Marianne Künzel und Georg Schweiger als Gründer und im Vorstand Verantwortlichen ganz herzlich für Ihren großen Einsatz danken.

Danken will ich auch den Verantwortlichen im Landkreis Ebersberg, an der Spitze Herrn Landrat Fauth, und unserem Kreisjugendring, hier vor allem Frau Regina Weber.
 
Und danken will ich Ihnen allen, die Sie heute mit dabei sind. Durch Ihre Eintrittskarte, durch Ihre Spende helfen Sie, dass unser Nachtexpress auf Fahrt bleibt.

Ich wünsche dem Nachtexpress weiter alles Gute und uns allen für heute Abend viel Spaß.